Aktuelle Kreditzinsen Entwicklung

Sucht man eine gute Kredit Finanzierung, dann fällt im Moment eine Zweiteilung bei den Banken auf. Einige Kreditinstitute bieten die Finanzierungen mit einem festen Zinssatz an, der für alle Kunden gleich hoch ist. Dabei ist der Einstieg bei den nicht zweckgebundenen Darlehen derzeit bei knappen sechs Prozent effektiver Jahreszinsen möglich.

Wesentlich günstigere Konditionen kann man sich für Online Kredite sichern, bei denen mit einem bonitätsabhängigen Zinssatz gearbeitet wird. Dort sind kleinere Darlehen bereits für weniger als drei Prozent effektiver Jahreszinsen zu bekommen. Diese Konditionen erhält natürlich nur der Kunde, der den Kredit eigentlich gar nicht bräuchte, weil er hohe Spareinlagen hat, die sich halt nur nicht zum benötigten Zeitpunkt ohne Verluste auflösen lassen. Doch auch die Guthaben in pfändbaren Versicherungen lassen sich gut für die Sicherung solch niedriger Zinsen einsetzen.

Benötigt man eine solche Kredit Finanzierung zum Hausbau oder Hauskauf, dann kommt es bei der Ansetzung der Zinsen darauf an, wie viel Eigenkapital zuzüglich Eigenleistungen man in die Gesamtfinanzierung mit einbringen kann. Das wirkt sich nämlich darauf aus, welchen Anteil das Darlehen am Beleihungswert eines Objektes hat. Und je niedriger dieser Anteil ist, desto günstigere Zinsen bietet einem die Bank an.

Der Trend bei der Inanspruchnahme der Online Kredite geht eindeutig in Richtung der Konsumkredite. Sie lassen sich Dank der fehlenden Zweckbindung für alles Mögliche einsetzen. Und sie haben den Vorteil, dass man sich damit Einiges von den üblichen Nebenkosten der zweckgebundenen Kredite sparen kann. Da hier die Banken durchweg alle bei den höchstmöglichen Kreditsummen nachgelegt haben, lassen sie sich nicht nur als Autofinanzierung oder zur Anschaffung neuer Möbel, sondern auch als Baufinanzierung verwenden. Um die Lukrativität eines solchen Angebots, das sich leider nur an abhängig Beschäftigte richtet, beurteilen zu können, ist immer eine Aufrechnung der anfallenden Gesamtkosten für die Finanzierung notwendig.

1 comment for “Aktuelle Kreditzinsen Entwicklung

  1. Fabien
    10. Oktober 2011 at 13:03

    ich überlege auch einen Online Kredit abzuschließen. Aber ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt? Die wirtschaftliche Lage in Europa ist ja momentan nicht so gut! Sind die Kreditzinsen eher hoch oder gering?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *