AOK-Krankhausnavigator – Bewertung von Krankenhäusern

AOK-Krankenhausnavigator

AOK-Krankenhausnavigator

Die AOK macht es vor. Sie hat ein neues Online-Bewertungsportal für Krankenhäuser eingerichtet. Durch den „AOK-Krankhausnavigator“ haben die Patienten die Möglichkeit, die richtige Klinik zu finden, wenn eine Operation von Knie- und Hüftgelenk oder bei Oberschenkelhalsbrüchen unumgänglich ist und die Kliniken auch selbst zu bewerten. Allerdings werden bislang nur Krankenhäuser aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe zu finden sein. Allerdings sind das immerhin schon 200 Kliniken. Die AOK plant, dass bis zum Ende dieses Jahres der Krankenhausnavigator für alle Bundesländer abrufbar sein soll.

Anhand der Angabe einer Postleitzahl können Nutzer des Navigators dann Daten von Krankenhäusern einsehen. Diese Daten zeigen zum Beispiel, welche Folgen Operationen hatten, die in dem Krankhaus gemacht wurden. Das Ergebnis zeigt die Folgen, die innerhalb eines Jahres aufgetreten sind.

Damit der Navigator überhaupt relevante Ergebnisse liefern kann, mussten ungefähr 76.000 Patienten der AOK einen Auswertungsbogen ausfüllen. Die Befragung wurde anonym durchgeführt.

Stefan Etgeton, der Gesundheitsleiter bei der Verbraucherzentral Bundesverband, sagte dazu: „Aus Patientensicht ist dies ein wesentlicher Schritt nach vorne“. Sinn des Navigators ist es, dass Patienten sich vor einer Operation umfassend informieren können. Man hofft, so Folgeerkrankungen zu minimieren und Kosten zu sparen, weil die Kliniken in einen Wettbewerb treten und so natürlich auch ein gesteigertes Interesse daran haben, ihre Qualität bei den operativen Behandlungen zu verbessern.

Bildquelle: aboutpixel.de / Krankenbett © Angelika Herrmann

1 comment for “AOK-Krankhausnavigator – Bewertung von Krankenhäusern

  1. 4. Mai 2010 at 22:59

    Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese ganze Geschichte entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *