Mit Glastüren licht in Innenräume lassen

Wer seine Wohnung oder sein Haus heute modern und stylisch einrichten möchte, der kommt an der Palette der Glastüren kaum noch vorbei, es sei denn, er hat sich für den Landhausstil entschieden, der nach wie vor von Türen aus Echtholz oder gekonnten Imitaten aus Kunststoff geprägt wird.

Die gläsernen Pendants haben allerdings einige Vorteile. Hergestellt aus Sicherheitsglas haben sie potentiellen Langfingern einen erheblichen Widerstand entgegen zu setzen. Das geht sogar bis hin zu Splitterschutzbeschichtungen und durchschusssicheren Varianten. Und sie lassen sich ohne großen Aufwand reinigen. Auch der Aufwand für die Wartung, der bei Holztüren mit dem regelmäßig notwendigen Anstrich anfällt, ist bei den Glastüren nicht zu finden. Maximal müssen innerhalb längerer Zeiträume die Scharniere der Drehtüren oder die Laufrollen der Schiebetüren geschmiert werden.

Auch müssen die gläsernen Türen optisch nicht langweilig sein, egal ob man sich für klassische Drehtüren oder Modelle mit Schiebetechnik entscheidet. Neben farblosem Klarglas sind auch Türblätter aus eingefärbtem oder geschliffenem Glas zu bekommen. Dabei können Ornamente aller Art benutzt werden, so dass die Optik der Türen komplett an die vorhandene Umgebung angepasst werden kann. Das gilt auch für die Beschläge, mit denen die Türen komplettiert werden. Von der schlichten Edelstahloptik über diverse Farbauflagen bis hin zur den verschnörkelten Klinken und Scharnieren in der Optik vergangener Jahrhunderte ist heute alles im Fachhandel zu bekommen.

 

5 comments for “Mit Glastüren licht in Innenräume lassen

  1. Jan
    29. April 2011 at 18:55

    Netter Blog, gefaellt mir.

  2. 26. Mai 2011 at 13:48

    Ich kann dem Verfasser dieses Blogbeitrages nur Recht geben. Glastüren verschaffen den Innenräumen wirklich sehr viel Licht. Viele Bauherren überlegen ja, wie sie die Räume heller gestalten können. Glastüren sind dafür eine wirklich sehr gute und optisch total ansprechende Möglichkeit!!

  3. Sandra
    17. Juni 2011 at 09:59

    Wir haben uns im Wohnzimmer für Glastüren mit geschliffenen Ornamenten entschieden. Es sieht toll aus und lässt zudem noch unerwartet viel Licht in den Raum – wirklich empfehlenswert!

  4. Ralf
    24. August 2011 at 15:19

    Richtig guter Artikel! Und ich kann euch alle nur zustimmen. Ich brauche immer sehr viel Licht in der Wohnung, zum Glück bin ich vor ein paar Monate in eine neue Wohnung eingezogen, dies mal mit Glastüren!

  5. Glaserei Salzinger
    26. Juni 2013 at 17:28

    Also ich würde unseren Flur ohne Glastüren Glastüren wohl gar nicht mehr wieder erkennen. Da er keine Fenster hat, war es da immer ziemlich dunkel. Mit den neuen Türen wirkt der ganze IEngangsbereich viel freundlicher uns ist auch viel heller.
    Grüße,
    Rita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *