Suchmaschine 2.0: asklubo.com

Frage und Antwort Seiten gibt es viele im Netz. Dort kann man seine Fragen posten und die Netzcommunity kann auf die Frage antworten. So kommt man mitunter recht schnell zu einer Lösung, kann sich über die Richtigkeit der Antworten allerdings nie wirklich sicher sein. Richtig schwierig wird es dann, wenn es auf eine Antwort mehrere sich wiedersprechende Antworten gibt. Dann ist man genauso schlau wie vorher oder bei wirklich kniffligen Fragen noch verwirrter.
Die Suche nach Lösungen für alltägliche und nicht ganz alltägliche Fragen wird nun entschieden leichter. Auf www.asklubo.com sind Antworten für viele Fragen zu finden. Denn asklubo.com bietet einen neuen Ansatz: User stellen eine Frage und beantworten diese dann in einem Artikel, die dann von der asklubo.com Redaktion überprüft werden, selbst. Die User lassen also andere an ihren Erfahrungen teilhaben. Das Hauptthema eines Artikels ist immer eine Frage – wie zum Beispiel: „Wie bekommt man ein Six-Pack?“ aus dem Sport und Fitness Ratgeber. Im Textteil wird diese Frage dann beantwortet. Zu einem Artikel gehört immer eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Besonders bei Fragen aus den Bereichen „Fitness & Sport“, „Computer & Technik“ aber auch „Autor & Motor“ sind diese Anleitungen Gold wert – denn hier gilt es durch eine genaue Abfolge von Schritten zu einem Ergebnis zu kommen – wie zum Beispiel bei Trainings- oder Reparaturanleitungen.
Zu einem Suchergebnis kommt man bei asklubo.com sehr einfach: die Frage in die Suchzeile eingeben und auf der Trefferseite werden dann Webergebnisse angezeigt – aber auch die Treffer aus dem asklubo.com Artikelkatalog. Der Artikelkatalog enthält 24 Kategorien (Fashion, Gesundheit, Partnerschaft, Haushalt, uvm.), die über die Startseite zu erreichen sind. Dort kann man sich recht einfach durch die unterschiedlichen Kategorien klicken und wird mit Sicherheit den einen oder anderen spannenden Artikel finden. Die Artikel sind jedoch nicht nur sachlich geschrieben. Einige Artikel, vor allem einige Artikel zum Thema „Beziehungstipps“ sind unterhaltsam zu lesen und lassen einen bisweilen auflachen.
Im Oktober 2010 ging die Seite online und mittlerweile sind auf asklubo.com weit über 1.300 Artikel zu finden. Täglich kommen mehr als 10 Artikel hinzu. Das die Seite einen regen Zulauf hat, wird mit Sicherheit auch an dem Share-Modell liegen, welches in Zukunft auf asklubo.com eingebaut werden soll. Dieses Share-Modell bedeutet, dass jeder User, der einen Artikel schreibt, an den Werbeinnahmen seiner Artikelseite beteiligt werden soll. Zukünftig wird es auch die Möglichkeit geben, die Artikel zu kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *